Teile diesen Beitrag

5G ist eine neue Technologie, die den Datentransfer unglaublich schnell macht. Die Geschwindigkeit ist außergewöhnlich und so wichtig für die Wirtschaft und den Innovationsstandort Deutschland. Ich persönlich bin genervt von langsamen Internet. Wenn ich wichtige Dokumente habe, dann lade ich diese meistens in der iCloud hoch, damit ich so auf allen weiteren meiner Geräte habe und nochmal durchgehen kann.

So ist das auch mit dem Protokoll, der Fraktionssitzungen SPD Barsbüttel. Ich schreibe das Protokoll und werfe es in meine iCloud, damit ich es nachher nochmal auf meinem MacBook korrigieren kann und auch ergänzen kann. In den Räumen im Bürgerhaus, gibt es ein öffentliches WLAN, was eingerichtet wurde. Das ist an sich an eine gute Sache, doch wenn die Tablets, Telefone und weiteren Geräte mit dem WLAN verbunden sind, dann ist es zu langsam. Also nutze ich den Hotspot von meinem iPhone. Das ist an sich eine gute Möglichkeit, durch die Holzrahmen ist das Signal auch sehr stark. So kann ich problemlos alles hochladen und Zuhause nochmal abrufen.

Telefonkonferenzen im ICE?

Da ich im ländlichen Raum wohne, sowieso nicht das gelbe vom Ei, aber ist es besser als in vielen anderen Kommunen. Es ist ausreichend um große Dateien in Richtung Australien zu schicken und diese wieder zu downloaden. Sobald ich das Haus verlasse, habe ich im direkten Umkreis erstmal keinen starken Empfang und das obwohl es wirklich viele Masten im Umkreis stehen. Es bleibt mir meistens nichts anderes üblich, als bis zu einer breiteren Straße zu gehen. Aber ich habe jederzeit Empfang und kann jemanden anrufen und das problemlos. Wenn ich in der Bahn sitze und zwischen Feldern und Wäldern unterwegs bin, wird aus einem LTE – ganz schnell nur noch ein E und das finde ich schade. Wenn ich im Zug, also ein Dokument bearbeiten will, muss ich es offen lassen, da es sonnst verloren geht – und glaubt mir, ich habe schon einige Dateien so verloren.

Mit einem starken 5G Signal an der Bahnstrecke wäre es reihentheoretisch nicht mal ein Problem an einer Telefonkonferenz teilzunehmen. Doch mit dem WLAN im Waggon der ersten Klasse des ICEs wird das nichts und das habe ich wirklich häufig probiert.

meine Formel für schnelles Internet

Wir müssen in Deutschland, endlich die Lücke zu schnellem Internet schließen und anfangen einen starkes Netz zu bauen, damit die Wirtschaft und der Innovationsstandort gute Chancen hat.Ich kenne jede Ecke in Barsbüttel und ihre Netzqualitäten. Je offener und einsamer die Fläche, desto besser ist das Signal. Das ist meine Formel, für einen guten Netzempfang und das obwohl diese Formel schon längst hätte überholt werden können, durch 5G.