Teile diesen Beitrag

Wer schonmal für eine längere Zeit im Ausland war und einen Mobilfunkvertrag hatte, der weiß wie viel günstiger und besser das Internet im Ausland ist.  Der Grund dafür ist, die schlechte Digitalpolitik, der letzten Jahrzehnte. Wir haben drei Anbieter, in diesem Land, die uns mit LTE versorgen. Die deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica(O2) sind die einzigen LTE Anbieter in Deutschland. Es gibt also kaum Wettbewerb und kaum Preisunterschiede zwischen diesen Anbietern.

So kostet eine Unlimited-Flat in Frankreich, knapp 15,99€ monatlich und in Deutschland… 89,99€ monatlich. (Stand: August 2020). Dieser radikaler Preisunterschied resultiert aus einem kleinen Markt, der sich kaum bewegt. Anbieter sind verpflichtet gewesen zu Beginn, des Ausbaus, in kleinen ländlichen Regionen zu beginnen. Während die deutsche Telekom und Vodafone mit dem Ausbau auf dem Land begonnen haben. Die Telefonica startete nach dem , die Telekom und Vodafone in ländlichen Gebieten ausgebaut hatten, mit dem Ausbau in den Ballungsgebieten.

In ländlichen Gebieten sind, Anbieter immer noch nicht verpflichtet sich einen Funkmast zu teilen, das führt dazu, dass jeder einen anderen Empfang hat. Der Ausbau von LTE wurde vor allem in Wohngebieten durchgeführt. Da die Bundesregierung, die Verpflichtungen nach Haushalt geschafft hatte. Diese Verpflichtung führte dazu, dass nur in Wohngegenden LTE vorhanden ist.

Was ist also mit Bahnstrecken und Autobahnen?

Da gibt es kein Netz, den da leben ja nur wenige Menschen an den Strecken leben. Wenn ich im ICE sitze und telefonieren möchte oder vielleicht ein paar kommunale Anträge durchlesen möchte, habe ich ohne das instabile Bord-WLAN keine Chance. Das fand ich schon immer merkwürdig. Wir leben in einem reichen Land, mit einer erfinderischen Wirtschaft, doch wir geben kaum Geld für die Digitalisierung aus.

Das wir in der mobilen Internetgeschwindigkeit unter Bulgarien und Rumänien liegen, macht ein deutlich: Wir sind ein digitales Entwicklungsland und wenn wir nicht anfangen Regeln und Bürokratie abbauen und stattdessen, den Wettbewerb für alle öffnen, bleiben wir auch dieses Entwicklungsland.

Schaffen wir endlich eine neue digitale Gesellschaft.