Teile diesen Beitrag

Hass muss ein Ende finden

Neulich habe ich auf YouTube ein Video gesehen, bei dem sich ein Vloger bei seinen kleinen Bruder outet. Der kleine siebenjähriger Bruder hat sofort begriffen, dass sein Bruder aus das gleiche Geschlecht stand. Ich habe mich, dann erstmal gefragt warum Menschen die in ihren Vierzigern nicht begreifen, dass Liebe verschiedene Formen haben kann. Diese Frage hat mich beschäftigt und, dazu kamen dann noch die Schlagzeilen aus Polen. „LGBT-freie Zonen sollen eingerichtet werden“ und „LGBT ist eine Ideologie“. 

Zwei Bezirksgerichte in Polen haben anerkannt, dass diese Zonen gegen den Verfassungsgrundsatz, der Gleichbehandlung verstoßen. 

Die Vorstellung in meinem Kopf, dass so etwas in Deutschland passieren kann, klingt absurd. Das Stephan Seibert (Pressesprecher, der deutschen Bundesregierung) vor die Presse tritt und sagt, wir errichten jetzt Zonen, in den die Gleichgeschlechtliche Liebe Vorboten ist. Es wäre eine Kriegserklärung gegen über dem Volk, es wäre einen Angriff auf das Privatleben, auf die Liebe und auf die Demokratie. Niemand hat das Recht, Liebe zwischen Menschen zu regulieren. Es ist nicht der gesunde Menschenverstand, der solche Vorschriften macht. Es ist der Hass, der gestreut wird, der von der russischen Regierung kommt und von Fundamentalisten die denken, dass sie die Wahrheit erkannt haben. 

Wir leben in keiner absoluten Diktatur, in den Menschen für ihre Meinung, ihre Religion oder ihre Sexualität, bestraft werden. Doch das kann sich jederzeit ändern, was heute als wundervolle Demokratie funktioniert, kann Morgen eine von hassgeplagte Diktatur werden. 

Europa steht für Freiheit, Grenzenlosigkeit, Brüderlichkeit und Freundschaft. Bleiben wir geradlinig und stellen uns gegen die Homophobie, die PiS oder der polnische Präsident fordert. Schaffen wir in Europa einen Ort, an dem Liebe legal ist. 

 Bildquelle: 
1. https://flickr.com/photos/26558788@N02/42944167255 CC2
Quellen: 
1. http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/
7,114883,24701606,lubelski-sejmik-przeciwko-ideologii-
lgbt-wojewoda-obiecywal.html
2. https://atlasnienawisci.pl 
3. https://www.queer.de/detail.php?article_id=36330